Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Die Trommelreise in Landau

VIII. Internationales Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar unter dem Motto: „Geschichten öffnen Horizonte“

Die Trommelgeschichten von und mit Markus Hoffmeister laden ein zu einer besonderen Reise durch verschiedene Kulturen dieser Welt. Sie sind Teil des VIII. Internationalen Erzählfest „Die Welt erzählt“ in der Metropolregion Rhein-Neckar, veranstaltet vom Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen und finanziell unterstützt von der BASF SE.

Wenn Markus Hoffmeister erzählt, begegnen wir gemeinsam mit ihm zauberhaften und anrührenden Geschichten, die uns auf einfache und humorvolle Weise zeigen, wie wir diese Welt friedlich miteinander gestalten können. Begleitet vom Rhythmus zahlreicher Trommeln, von Musik und Gesang tauchen wir ein in die Weisheitsgeschichten dieser Welt - und alle trommeln mit!

Am Dienstag, 17.09.2019, kommt Markus Hoffmeister nach Landau, in die Aula des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus, Queichheimer Hauptstraße 235. Seine Trommelgeschichten erzählt er um 15 Uhr.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel.  06341 / 599 – 0 oder per Mail an Monika Hirschfeld

Zum Internationalen Erzählfest:

Das achte Internationale Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar steht unter dem Motto „Geschichten öffnen Horizonte.“ Es findet von 15. bis 22. September 2019 an verschiedenen Orten der Metropolregion statt.

Unsere Welt verändert sich ständig. Immer schneller sollen Antworten auf komplexe Fragen gefunden werden, erobern neue Visionen und Ideen die Welt. Um damit umgehen zu können, braucht es achtsames Innehalten und Reflexion, Offenheit und Neugier für die Wunder und Möglichkeiten unserer Welt.

Das Internationale Erzählfest möchte in diesem Jahr neue Horizonte öffnen. Wie immer stehen dabei die Kinder im Fokus: Die frei erzählten Geschichten machen sie neugierig auf Neues, beflügeln ihre Fantasie und geben ihren Fragen Raum. Die Kinder (und Erwachsenen) werden angeregt, Altbekanntes zu hinterfragen, fantasievoll und kreativ auch Unmögliches zu denken und so neue Horizonte zu entdecken.

Geschichtenerzähler aus aller Welt gehen mit ihren Zuhörern auf Reisen, entführen sie hinter fremde Türen und schlagen ihr rotes Erzählzelt an öffentlichen Plätzen auf.

Als langjähriger Hauptsponsor engagiert sich wieder die BASF SE für das einzigartige Erzählevent. Finanzielle Unterstützung kommt auch von der Heinrich Pesch Stiftung.

Entstanden ist das Internationale Erzählfest aus dem Projekt „Erzählwerkstatt“ der „Offensive Bildung“. In der „Offensive Bildung“ engagieren sich seit 2005 Wirtschaft, Spitzenverbände, Träger von Kindertagesstätten, Schulen, Wissenschaft und Fachpraxis gemeinsam für gute und vielseitige frühkindliche Bildung in den Kitas und Grundschulen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Bis heute haben 502 Einrichtungen an den Projekten teilgenommen, davon 464 Kindertagesstätten, 32 Grundschulen und 6 pädagogische Fachschulen. Hierbei wurden über 4.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte geschult und über 45.000 Kinder erreicht (Stand: 30. September 2018).

Weitere Informationen auf der Website www.offensive-bildung.de

Flyer Internationales Erzählfest